Nachhaltigkeit und Qualität

Verantwortungsvoll für eine lebenswerte Zukunft

Als Spezialist für NachtExpress verbrauchen wir Ressourcen. Damit sind auch wir Akteur, wenn es um Emissionen, Energieverbrauch oder aber die Entstehung von Abfällen geht.

Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und haben uns deshalb ein klares Ziel gesetzt: Den schonenden Umgang mit Ressourcen und die Minimierung unseres CO2-Fußabdrucks, soweit dies möglich ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir unsere Prozesse analysiert und hinterfragt. Durch die Nutzung von Erdgaswärme in vielen Depots und Hubs haben wir den CO2-Ausstoß reduzieren können. Den Energieverbrauch haben wir durch moderne LED-Beleuchtungstechnologien reduziert. Weiterhin fokussieren und fördern wir Kooperationen mit Transportpartnern, deren Fuhrpark aus Fahrzeugen der Euro 6d-Norm (Mindestanforderung) oder alternative Antriebe besteht. 

Sie möchten wissen, wie wir dieses Ziel erreichen wollen? Alle Antworten finden Sie im folgendem PDF:

nox Nachhaltigkeitsstrategie 2024 - 2025

nox Nachhaltigkeitsstrategie 2024 - 2025 (EN)

Zertifizierte Qualität

Zuverlässige Logistiklösungen erfordern ein Höchstmaß an Sorgfalt, Qualitätsbewusstsein und Risikomanagement. Wir setzen deshalb auf die ganzheitliche und prozessorientierte Betrachtung von Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Gesundheit und Arbeitssicherheit. So können wir Leistungen und Produkte effizient prüfen und nachhaltig verbessern. Dies geschieht durch interne Audits und Managementreviews, aber auch durch Zertifizierungen wie beispielsweise nach DIN EN ISO 14001. ​Wie sehr wir unseren Anspruch an Qualität, Sicherheit und Umweltschutz verinnerlicht haben, zeigt beispielsweise, dass wir bereits seit 1994 im Bereich Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind.

Zusätzlich haben wir seit 2024 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 für Energiemanagementsysteme – ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zu höchster Qualität und Nachhaltigkeit. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 ist für uns als Transportdienstleister von besonderer Bedeutung. Sie zeigt unser Engagement für eine nachhaltige und energieeffiziente Zukunft. Durch die Optimierung unseres Energiemanagements tragen wir nicht nur zur Reduzierung unserer CO₂-Emissionen bei, sondern verbessern auch kontinuierlich unsere betrieblichen Abläufe.

Unsere IMS-Grundsätze finden Sie hier.

Kundenzufriedenheit spielt im Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle. Und die beginnt bei uns bei der Auftragsannahme. Deswegen nehmen wir bei nox unseren Customer Service persönlich. In 6 Standorten nehmen unsere festangestellten Customer Service Mitarbeiter Ihre Fragen entgegen. Als Schnittstelle zum operativen Tagesgeschäft und unseren spezialisierten Fachabteilungen unterstützen sie unsere Kunden zeitnah und unkompliziert.

Verwendung von Partnerapplikationen

Wir würden gerne optionale Cookies verwenden, um Ihre Nutzung dieser Website besser zu verstehen, unsere Website zu verbessern und Informationen mit unseren Werbepartnern zu teilen. Ihre Einwilligung umfasst auch die in der Datenschutzerklärung im Detail dargestellten Übermittlungen an Empfänger in unsicheren Drittstaaten, wie insbesondere den USA. Dort besteht das Risiko, dass Ihre derart übermittelten Daten dem Zugriff durch Behörden in diesen Drittstaaten zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen und dagegen keine wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Detaillierte Informationen zu unbedingt notwendigen Cookies, ohne die wir die Webseite nicht verfügbar machen können, und optionalen Cookies, die unten abgelehnt oder akzeptiert werden können, und wie Sie Ihre Einwilligungen jeder Zeit ändern oder zurückziehen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .